Volkshochschule
Korntal-Münchingen e.V.

Joe Henderson

Der Jazz-Musiker aus den Staaten: ein musikalisches Porträt

Er redete, wie er spielte: überlegt und klar. Für Joe Henderson war Musik nichts anderes als eine Erzählung - und die verlangte eine korrekte Grammatik, Absätze, Einschübe, Kommata und Punkte sowie ein großes Vokabular. Anfangs fühlte sich Joe Henderson, der grandiose Fabulierer, bei Hard Bop und Soul Jazz wohl. In den 60ern ließ er sich kurz auf den Free Jazz ein - aber das war seine Sache so wenig wie eine Fusion-Episode zu Beginn der 70er Jahre. Ihn verlangte nach klaren, kraftvollen, nuancenreichen Tönen, nach Form, Disziplin und Schönheit. Dies konnte er in der letzten Phase seiner Karriere verwirklichen. 

Werner Stiefele hat als Journalist für FOCUS, die Stuttgarter Zeitung und Fachzeitschriften mit den Größen des Jazz Interviews geführt. In den Kurs integriert er auf Mitschnitte seiner Gespräche mit Joe Henderson zurück. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.





1 Abend, 24.10.2018
Mittwoch, 19:45 - 22:00 Uhr
1 Termin(e)
Werner Stiefele
2.12600
Alte Lateinschule, Johannes-Daur-Str. 6, 70825 Korntal-Münchingen, Raum 202, 2. OG
14,50 €
Belegung: 
 (noch 2 Plätze frei)

Weitere Veranstaltungen von Werner Stiefele

Jazz made in Austria: ein musikalisches Porträt
2.12620
Mi 14.11.18
19:45 - 22:00 Uhr
Korntal-Münchingen
Der Tenorsaxophonist des Modern Jazz: ein musikalisches Porträt
2.12610
Mi 28.11.18
19:45 - 22:00 Uhr
Korntal-Münchingen