Alltag in China

45 Einblicke in das moderne Leben in der Volksrepublik
Innerhalb von 70 Jahren hat sich die Volksrepublik China - einst "der kranke Mann Asiens" - dem Ziel, die Weltvorherrschaft einzunehmen, immer mehr und mit Erfolg genähert. Der Referent des Abends hat diese Entwicklung persönlich beobachtet: Nach 38 Jahren China-Erfahrung wurde er Mitglied einer chinesischen Familie. Seine Gattin stammt aus Hangzhou in Zhejiang (nahe Shanghai), der Provinz mit der höchsten Dichte an Millionären: für den überzeugten Rucksackreisenden ein vollkommener Paradigmenwechsel. Aus diesem Blickwinkel geht er in seinem Multimedia-Referat dem Alltags-Leben im heutigen China nach. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu einer Diskussion über  Chinas Expansion, das Sozialkreditsystem und die neue Seidenstraße.
Der Referent ist Reise-Journalist, Autor eines China-Reiseführers und mit einer Chinesin verheiratet. 


Abendkasse
1 Abend, 07.11.2019
Donnerstag, 19:30 - 21:30 Uhr
1 Termin(e)
Klaus Gabriel
1.08500
Katholisches Gemeindezentrum Korntal, Lembergstraße 5, 70825 Korntal-Münchingen, Korntal
8,00 €